Über uns

chor_mitglieder_2013
Chormitglieder (2013)

Unser Gesangverein Liederhort Ramsenthal 1902 e.V. ist ein „dörflicher“ Gesangverein, jedoch sind wir nicht nur auf Bewohner Ramsenthals als Mitglieder beschränkt. Von unseren Vereinsmitgliedern sind rund die Hälfte aktive Sänger in unserem Chor. Der ist zwar ein Laienchor, jedoch sind wir mit unserem qualifizierten Chorleiter bemüht, ein gutes Niveau zu erreichen – und meinen, dass uns das durchaus gelingt.


Heute ist der Verein stolz auf insgesamt 122 Mitglieder, wovon 51 Sängerinnen und Sänger aktiv Stimmeneinsatz zeigen.

Unser gemischter Chor besteht aus Sängerinnen in den Stimmlagen Sopran (19) und Alt (13) sowie Sängern in den Stimmlagen Tenor (10) und Bass (9).

Stand: Januar 2015


Für uns ist es nicht nur wichtig, uns bei den wöchentlichen „Singstunden“ (Chorproben) zu treffen, sondern darüber hinaus auch Geselligkeit und Gemeinschaft zu pflegen. Das geschieht bei hierfür geeigneten Veranstaltungen (z.B. Ausflug, Ehrungsabend, Gartenfest). Ebenso versuchen wir in einem die Chormitglieder nicht übermäßig belastenden Umfang uns in der Öffentlichkeit zu präsentieren.


„Drum singe, wem Gesang gegeben…“

Ludwig Uhland aus: Freie Kunst – 1812, Tagebuch
(deutscher Jurist, Gelehrter, Dichter und Politiker)


Unser Motto ist deshalb „Singen macht Spaß, Singen tut gut“, und dieses Motto gibt uns einen echten Zusammenhalt. Wir freuen uns darüber, dass wir derzeit über eine ansehnliche Zahl von aktiven Sängerinnen und Sängern verfügen. Über einige neue, vor allem jüngere Mitglieder würden wir uns aber stets freuen.